Liebe schwarz-gelbe Schulgemeinschaft, ich grüße Sie und Euch herzlich zum Schuljahr 2020/2021.

Lei­der müs­sen wir nach wie vor auf die Anwe­sen­heit unse­rer Schü­le­rin­nen und Schü­ler ver­zich­ten und kön­nen sie nur auf dem Bild­schirm in den Video­kon­fe­ren­zen sehen. Das ist trau­rig. Den­noch kön­nen wir alle mit Zuver­sicht in die Zukunft schau­en, denn die­se schwie­ri­ge Zeit wird vor­über­ge­hen und in der Zwi­schen­zeit wer­den Lehr­kräf­te und Schü­le­rin­nen und Schü­ler gemein­sam mit einem hoch­wer­ti­gen Fern­un­ter­richt dafür sor­gen, dass die aka­de­mi­schen Zie­le auch unter die­sen erschwer­ten Bedin­gun­gen erreicht wer­den.

Eine gro­ße Freu­de berei­tet mir der Blick auf den fan­tas­ti­schen Neu­bau des Inter­nats. Ich bin sicher, dass er fer­tig sein wird, wenn unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler wie­der in die Schu­le zurück­keh­ren kön­nen.

Ich bin sehr froh dar­über, dass die Deut­sche Abtei­lung des Istan­bul Erkek Lise­si nach Jah­ren einer schwie­ri­gen per­so­nel­len Situa­ti­on in die­sem Schul­jahr wie­der voll­zäh­lig ist und mit Freu­de und Opti­mis­mus in das neue Schul­jahr gestar­tet ist.

Erfreu­lich ist auch, dass wir nun die Geneh­mi­gung erhal­ten haben, die münd­li­chen Prü­fun­gen zum Deut­schen Sprach­di­plom Stu­fe I, die im Früh­jahr aus­ge­fal­len sind, in der Schu­le nach­zu­ho­len. Ich wün­sche allen Prüf­lin­gen viel Erfolg.

Uns allen wün­sche ich ein Schul­jahr, das neben den Her­aus­for­de­run­gen durch die Pan­de­mie auch schö­ne Erleb­nis­se und aka­de­mi­sche Erfol­ge bereit­hält.

Rolf Ben­nung

Lei­ter der Deut­schen Abtei­lung