Didacta

Die welt­weit größ­te Fach­mes­se Didac­ta, wel­che mit hoch­ka­rä­ti­gen Aus­stel­lun­gen umfas­sen­de Ein­bli­cke in das gesam­te Bil­dungs­we­sen von der früh­kind­li­chen Bil­dung, über das lebens­lan­ge Ler­nen bis hin zum deut­schen Aus­lands­schul­we­sen gibt, fand die­ses Jahr vom 20. bis 24. Febru­ar 2018 in Han­no­ver statt. Das Aus­land­schul­we­sen prä­sen­tier­te sich mit einer Aus­stel­lungs­flä­che in Hal­le 12. Als Leh­rer und Schü­ler des Istan­bu­ler Gym­na­si­ums haben wir zusam­men mit über 60 Deut­schen Aus­lands­schu­len an die­sem Bil­dungs­gip­fel teil­ge­nom­men, um kom­pe­ten­te und qua­li­fi­zier­te Leh­rer, die eine Her­aus­for­de­rung suchen, über die Ein­satz­mög­lich­kei­ten an unse­rer Schu­le zu infor­mie­ren. Das Istan­bu­ler Gym­na­si­um hat die­ses Jahr einen neu­en Weg ein­ge­schla­gen und hat neben Leh­rern auch noch vier Schü­ler mit­ge­bracht, die die Ver­ant­wor­tung über­nom­men haben, ihre Schu­le sel­ber zu ver­tre­ten und ihre Erleb­nis­se und Erfah­run­gen mit Leh­rern aus­zu­tau­schen. Unser Stand hat nicht nur die Auf­merk­sam­keit von Leh­rern, son­dern auch die Auf­merk­sam­keit von ehe­ma­li­gen Leh­rern und von ande­ren Men­schen gezo­gen, die schon mal in Istan­bul waren und ihre Erin­ne­run­gen auf­fri­schen woll­ten. Unse­re ehe­ma­li­gen Leh­rer, die sich jah­re­lang in den Dienst des Istan­bu­ler Gym­na­si­ums gestellt haben, aber nun in Deutsch­land an ver­schie­de­nen Schu­len arbei­ten, da ihre Amts­zeit in Istan­bul zu Ende lief, ver­miss­ten die Schu­le sowie ihre leis­tungs­fä­hi­gen Schü­ler und haben den neu­en Kan­di­da­ten, die sich für die Schu­le inter­es­sier­ten, ger­ne von ihren Erfah­run­gen an unse­rer Schu­le erzählt. Alle, die an unse­rem Stand vor­bei­ge­kom­men sind und ein Gespräch mit unse­ren Schü­lern geführt haben, waren über die Deutsch­kennt­nis­se von unse­ren Schü­lern erstaunt, was ihr Inter­es­se noch ver­stärkt hat. Unser Schul­lei­ter Herr Ben­nung hat sich mit denen, die beson­ders dar­an inter­es­siert waren, an unse­rer Schu­le tätig zu sein, in Kon­takt gesetzt. Die Teil­nah­me an der Didac­ta war eine unver­gleich­ba­re Erfah­rung und dank der Didac­ta haben wir die Mög­lich­keit ergrif­fen, uns mit ande­ren Deut­schen Aus­lands­schu­len aus­zu­tau­schen, was bei uns noch­mals den Ein­druck erweckt hat, dass wir unter den ande­ren Deut­schen Schu­len einen ganz beson­de­ren Platz einnehmen.
Geschrie­ben von Arzu Gen­cer
Fotos davon fin­den Sie in unse­rer Gale­rie
Einen Bericht über die Didac­ta und das Aus­lands­schul­we­sen in der Süd­deut­schen Zei­tung fin­den Sie hier.